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UNTERRICHT
NACH DEM KONZEPT DER MS

Verpflichtende pädagogische Eckpunkte

 

 

BINNENDIFFERENZIERUNG

Verschiedene Wege und Zugänge für Kinder unterschiedlicher Leistungsniveaus zum Erreichen der Lernziele

TEAMTEACHING

In der MS erfolgt der Unterricht in den Hauptfächern (D, E, M) durch ein Team bestehend aus zwei LehrerInnen

INDIVIDUALISIERUNG

Bildungsinhalte und Leistungsanforderungen sind auf unterschiedliche Leistungsniveaus abgestimmt, Kinder werden individuell gefördert

INTEGRATION

Kinder mit besonderen Bedürfnissen werden von SonderpädagogInnen unterstützt

FÄCHERÜBERGREIFENDER UNTERRICHT

Unterricht in den Fächerkominationen (BSP-ME / GS-R / E-GW / D-GS)

OFFENES LERNEN

Besondere Unterrichtsform für das Üben, Festigen, Erarbeiten, Erforschen sowie Fördern und Fordern

LEISTUNGSBEURTEILUNG

Transparente, schülerorientierte Leistungsbeurteilung an Hand der Lernerfolgsmappe

NACHMITTAGSBETREUUNG

Kostengünstige GTS in offener Form mit Lernzeit und zusätzlichem Sportangebot in der Freizeit

SCHULAUTONOME SCHWERPUNKTE

 

 

SchülerInnen stehen im Mittelpunkt, sie werden ganzheitlich und bestmöglich gefördert durch:

KOMPETENZLERNEN

Das Vermitteln von Kompetenzen bedeutet:  
Das Gelernte im täglichen Leben besser umsetzen können 

BEGABTENFÖRDERUNG

Begabungen, Talente und Interessen der Kinder durch zusätzliches Stundenangebot in Form von Schwerpunktfächern, Wahlfächern und unverbindlichen Übungen fördern.

LERNEN FÜRS LEBEN

Bildungsinhalte und Leistungsanforderungen auf unterschiedliche Leistungsniveaus abgestimmt, Kinder werden individuell gefördert

LERNKOMPETENZ CURRICULUM

Ein Lernkompetenz-Curriculum hat zum Ziel, dass sich die Schüler:innen vielfältige Kompetenzen aneignen, die ihnen helfen erfolgreich zu lernen.

Alle Lehrer:innen gehen nach dem Plan vor in welcher Schulstufe, wann, welche Lernkompetenz eingeführt werden und ab wann den Schüler:innen im Unterricht regelmäßig die Gelegenheit geboten wird diese Kompetenz zu trainieren und weiterzuentwickeln.

Die Verschriftlichung dieser Vereinbarung ist das LERNKOMPETENZ-CURRICULUM.

Eine große Tafel im Schulgebäude vor der Direktion und Zeitstreifen in den Klassen unterstützen alle Beteiligten und dienen als „Anker“.

KOMPETENZLERNEN

 

SPRACHKOMPETENZ
Englisch als Arbeitssprache, Italienisch

LESEKOMPETENZ
Wöchentliche Lesestunde, Lesefest, Leseprojekte

SOZIALKOMPETENZ
Gegenseitiges Helfen, Peerteaching, Sozialprojekte, Gewaltprävention

TEAMFÄHIGKEIT
Arbeiten mit Partnern und in Gruppen

SELBSTÄNDIGKEIT
Bearbeitung von Plänen, Stationenbetrieb, Freiarbeit

UMGANG MIT INFORMATIONSTECHNOLOGIEN
Informatik als Pflichtgegenstand auf allen Schulstufen, Internet, Lernplattform, Cyberhomeworks, Computerführerschein

BEGABTENFÖRDERUNG


Deutsch

Englisch

Mathematik

Naturwissenschaften

ECDL (Europäischer Computerführerschein)

Italienisch

Kreativwerkstatt

Gesundheit und Fitness (Sport u. Ernährung/Haushalt)

Chorgesang und Spielmusik

Kooperation mit Musikschule / Instrumentalunterricht

LERNEN FÜRS LEBEN

 

Projektunterricht

Realbegegnungen mit der Berufswelt und weiterführenden Schulen

Berufsorientierung als Pflichtfach auf der 7. und 8. Schulstufe

Informatik als Pflichtfach auf allen vier Schulstufen

Feste organisieren und feiern, Auftritte, Präsentationen

Schulveranstaltungen (Wienwoche, Winter- und Sommersportwochen, Sprach-, Sport- und Abenteuercamps)

Demokratieverständnis durch Schülerparlament und Gesprächsforen mit Bürgermeistern und Gemeindevertretern

Konfliktmanagement durch Schüler

Internationaler Schulkontakt und Schüler/innen Austausch durch Erasmus Projekte

Gesundheitserziehung: Wöchentlich gesunde Jause von Schülern/innen für
Schüler/innen; Schwerpunktfach Gesundheit und Fitness ab der 7. Schulstufe

SCHULE ALS LEBENSRAUM

 

 

Topausstattung durch modernste

EDV ANLAGEN

mit Internetzugang über WLAN und Beamer bzw. Interactiveboard in den Klassen sowie zwei Computerräume

SPORTSTÄTTEN

für diverse Sportarten (Indoor und Outdoor; Winter und Sommer; Hallenbad und Golfplatz im Ort)

SPEZIALRÄUME

für Werken, Ernährung und Haushalt, Physik und Chemie sowie Bildnerische Erziehung

BIBLIOTHEK

geführt als öffentliche Bücherei der Marktgemeinde, großzügig gestaltet in gemütlicher und freundlicher Atmosphäre mit ca. 6500 Medien

GTS-RÄUMLICHKEITEN

abgekoppelt von der Schulhausatmosphäre

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WIR

ALS MS