ERFOLGSGESCHICHTEN

Jakob Augustin

Abschlussklasse 2005/06

__________

Unmittelbar nach dem Besuch der Hauptschule Lebring-St. Margarethen trat ich im September 2006 in die HTBLA in Kainorf a.d. S. ein. Im Juni 2011 maturierte ich dort erfolgreich.

Weiterer Ausbildungsweg: Vorerst Ableistung des Präsenzdienstes, ab September 2011 und anschließend ein technischesStudium an der Montanuniversität in Leoben.
|2011|

Thomas Jankovic

Abschlussklasse 2006/07

__________

Ich besuchte von 2003 bis 2007 die Hauptschule Lebring-St.Margarethen. Anschließend begann ich bei der Firma Zechner in Wildon eine Lehre als Bau- und Möbeltischler. Nach einer dreijährigen Lehrzeit, in der ich die Berufschule in Fürstenfeld besuchte, konnte ich im September 2010 die Lehrabschlussprüfung erfolgreich ablegen. Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Bereich. Meine Lehrabschlussstücke waren ein Couchtisch mit speziellen fachlichen Details wie einer Lade mit "englischem Zug" und ein Tablett.

Stefan Bäck

Mag. / Abschlussklasse 1996/97

Hallo!
Mein Name ist Stefan Bäck und ich habe die Hauptschule Lebring von 1993 bis 1997 besucht. Ich denke gerne an meine Hauptschulzeit zurück, weil ich sehr viel Spaß im Unterricht und auf dem großen Pausenareal hatte. Nach der Hauptschule besuchte ich die Bundeshandelsakademie Leibnitz, wo mein Interesse für wirtschaftliche Themen geweckt wurde. Deshalb begann ich, nachdem ich im Jahr 2002 maturierte und meinen Präsenzdienst bei der Militärmusik Steiermark absolviert hatte, mit dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Karl-Franzens-Universität Graz. Im März diesen Jahres konnte ich mein BWL-Studium mit Auszeichnung abschließen und absolviere nun das BILLA-Traineeprogramm wo ich zum Regionalmanager ausgebildet werde.

Lisa Seitz

Abschlussklasse 2005/06

__________

Unmittelbar nach dem Besuch der Hauptschule Lebring-St. Margarethen trat ich im September 2006 in die Höhere Bundeslehranstalt für Wirtschaftliche Berufe (HLW) in Deutschlandsberg ein.

Im Juni 2011 maturierte ich dort mit ausgezeichnetem Erfolg.

Weiterer Ausbildungsweg: Studium der Betriebswirtschaft an der Karl-Franzens-Universität in Graz.
|2011|

Birgit Gödl

__________

Als meine Zeit an der Hauptschule Lebring zu Ende ging, habe ich mich für einen technischen Berufsweg als Softwareentwickler und IT-Techniker entschieden. Darum habe ich die HTBLA Kaindorf in der Abteilung EDV und Organisation besucht. Die technische Ausbildung hat mir viele Möglichkeiten aufgezeigt aber schlussendlich war es der wirtschaftliche Aspekt meiner Ausbildung an der HTBLA, der mich dazu veranlasst hat, nach der Matura weiter zu studieren. So beginne ich ein Studium der Industriewirtschaft an der FH Joanneum. Nach meinem dreijährigen Studium möchte ich anschließend als Logistikerin (beschäftigt sich mit den besten Routen für Warentransporte) oder Customer-Relationship-Managerin (festigt die Kunden-Firmen Beziehung) arbeiten.

Horst Lederhaas

__________

Horst Lederhaas wurde selbstständig und führt ein Unternehmen und ist Berater und Dienstleister im EDV Bereich.

www.lederhaas.st

Andrea Suppan

__________

Andrea Suppan besuchte nach ausgezeichnetem Abschluss unserer Hauptschule die HBLA Schrödinger in Graz, in der sie im Schuljahr 2004/05 die Reifeprüfung ablegte. Im folgenden Zeitungsbericht setzt sie sich mit der Problematik eines zukünftigen Hochschulstudiums auseinander.

Quelle: Sonntagsblatt vom 24. Juli 2005

Jürgen Binder

Abschlussklasse 1994/95

__________

Herr Binder hat einen beeindruckenden Berufsweg, der in einem Zeitungsartikel nachzulesen ist.

Kerstin Klinger

__________

Kerstin entschied sich für das duale Ausbildungssystem und beschloss, die Lehre zur KFZ-Mechanikerin und der KFZ-Elektronik zu absolvieren. Nunmehr knapp vor Beendigung der Lehre gab es im Rahmen des Lehrlingswettbewerbes 2004 einen großartigen Erfolg für unsere Kerstin.
Herzliche Gratulation!

Quelle: Gemeindeblatt der Gemeinde Hengsberg vom Juli 2004