GTS
Nachmittagsbetreuung

Ganztägige Schulform (=GTS)

Das aktuelle GTS-Team wird geleitet von Marlene Passat und Nina Schlauer-Roskaric.
Weiters im Team sind Michaela Neukirchner und Petra Zweidick.

GESETZLICHE BESTIMMUNGEN ÜBER DEN BESUCH EINER GTS (§ 43 Abs. 1):

Schüler:innen haben sowohl den Lern- als auch den Betreuungsteil einer ganztägigen Schulform, zu der sie angemeldet sind, regelmäßig und pünktlich zu besuchen. Der Besuch ist nach erfolgter Anmeldung verpflichtend und das Fernbleiben von der Tagesbetreuung kann nur bei einer gerechtfertigten Verhinderung (z. B. Krankheit) oder beim Vorliegen vertretbarer Gründe (Instrumentalunterricht, Sporttraining  usw.) durch die Schulleitung oder die Leitung der Tagesbetreuung erlaubt werden.

ELTERNBEITRAG: € 65,00 / Monat - Schuljahr 2024/25

MITTAGESSEN:

Kosten pro Portion: 5,50 €
(Suppe-Hauptspeise mit Salat-Nachspeise; Änderungen vorbehalten)

Die Kosten für das Mittagessen werden monatlich (inklusive USt.) im Nachhinein mit den Elternbeiträgen eingezogen.

Betreuungsaufwand: 1 - 5 Tage / Woche

MITTAGESSEN

Es wird Wert gelegt auf ein warmes, abwechslungsreiches Essen.

RÄUMLICHKEITEN

Das Essen wird von allen, eventuell auch von Betreuern mit den Kindern im Speiseraum, neben der Küche, eingenommen. Tische werden vorher mit Servietten, Besteck und Trinkgläsern gedeckt. Saft wird wieder von der Schule zur Verfügung gestellt. Für das Essen wird eine Zeit von 15-20 Minuten anberaumt. Danach gibt es noch 10 Minuten Freizeit (zur freien Verfügung).

LERNZEIT

Das Wichtigste für die Lernzeit ist, dass die Hausübungen weitgehendst erledigt und gemacht werden. Dafür verantwortlich ist in erster Linie der Lehrer. 2 Lehrer und 2 Betreuer stehen zur Verfügung. Die Betreuer stehen hilfreich zur Seite. Dh, dass der Lehrer den Überblick über die Hausübungen haben muss. Führung der Anwesenheitsliste und monatliche Meldung an Hilfswerk Steiermark obliegt einer Betreuerin.

FREIZEIT

Verschiedene Angebote: Einteilung erfolgt in gelenkte Freizeit oder Sportprogramm

GELENKTE FREIZEIT
EDV-Internet, Spiele, Tischtennis, Magnetfußball, Lesen in der Bibliothek, Sportprogramm in Kooperation mit den Vereinen: Fußballtraining (für Knaben und Mädchen),Tenniskurse, Schwimmtraining